Schaffung eines Jugendraumes in Herleshausen und gemeinsame Jugendarbeit

Der Bereich der Jugendbetreuung wird in den drei Kommunen unterschiedlich gehandhabt. Während Sontra und Nentershausen ein unterschiedlich intensives Betreuungsangebot und Räumlichkeiten vorhalten, gibt es in der Gemeinde Herleshausen keine betreute Jugendpflege. Grundsätzlich bietet sich dieses Thema für die drei Kommunen bzw. jeweiligen Träger der Jugendarbeit an, um im Zusammenspiel aller Beteiligten gemeinsame tragfähige und praxisnahe Konzepte im Rahmen der verfügbaren Mittel zu entwickeln. Ein Hindernis ist sicherlich die Größe des Verbandsgebietes und die damit verbundene Schwierigkeit der Vernetzung von Angebotsstrukturen und vorhandener Einrichtungen sowie Betreuer.
Die Möglichkeiten einer gemeinsamen Jugendarbeit sollten daher im weiteren Prozessverlauf und im Rahmen der Intensivierung der interkommunalen Zusammenarbeit untersucht werden.
Der Kernort Herleshausen verfügt gegenwärtig über keinerlei Jugendräumlichkeit, obwohl es seit über 30 Jahren eine engagierte und in das Vereinsleben eingebundene Jugendgruppe gibt, die eine wichtige Alternative in der Freizeitgestaltung Jugendlicher zum herkömmlichen Vereinsangebot darstellt. Gegenwärtig trifft sich diese Gruppe in einer sukzessive selbst ausgebauten Holzhütte am Ortsrand, das „Gebäude“ ist jedoch hinsichtlich des baulichen Standards und der Anforderungen an Räumlichkeiten für Jugendbetreuung völlig unzureichend. Die Schaffung eines adäquaten Raumangebotes in Herleshausen ist daher einer der Bausteine für eine Vernetzung vorhandener Angebotsstrukturen im Verbandsgebiet und Beteiligung von Jugendlichen am Thema Ehrenamt.

© 2003-2024 InKomZ - Datenschutz